Herkersdorfer Carnevals Club

HCC - Herkersdorfer Carnevals Club 1958 e.V

 

Tanzpaar Niklas Bassa und Saskia Böhmer

Trainerinnen: Sandra Schwan und Nadja Kreps

 

Ja, wir machen das! Dies war die Antwort von Saskia Böhmer und Niklas Bassa, als die beiden Trainierinnen Sandra Schwan und Nadja Kreps die beiden gefragt haben, ob sie nicht ab der Session 2018/2019 Tanzpaar des HCC werden wollen.

Der erste Schritt war also gemacht. Kurz nach Aschermittwoch trafen sich Niklas und Saskia mit ihren beiden Trainierinnen das erste Mal zur gemeinsamen Probe. Die beiden kennen sich schon seit einigen Jahren und tanzen auch gemeinsam als eines der beiden Tanzpaare in der HCC- Marschtanzgruppe. 

Die Musik war schnell ausgewählt und das Training konnte losgehen. Glücklicherweise haben Leon und Lena (Tanzpaar aus Herdorf) zu diesem Zeitpunkt ihren Karnevalsschrank aufgeräumt und wollten ihr „altes“ Kostüm verkaufen. Kurzerhand fuhren die Herkersdorfer nach Herdorf um die beiden Kostüme anzuprobieren. Hammer! Die passten wie angegossen. Lediglich das Oberteil von Leon musste für Niklas etwas verlängert werden.

Nach ein paar Wochen waren die ersten Passagen fertig und es wurden fleißig Hebefiguren geübt. Ein besonderer Dank geht hier an das Tanzpaar Leon und Lena, welches die beiden beim Training besuchen durften. Schön das die beiden Vereine Herkersdorf und Herdorf so eine tolle Freundschaft verbindet. Ebenso geht ein Dank an die Kölner Tanzkultur. Hier gab es im Mai ein spezielles Training mit allen Tanzpaaren des HCC (Schautanzgruppe, Marschtanz und Tanzpaar). Auch Manuel Berndes, der seit vielen vielen Jahren Tanzmajor der Prinzengarde und Mitglied der Schautanzgruppe ist, hat sein Wissen an die beiden weitergegeben. 

Den ersten Auftritt hatten die beiden beim Jubiläum der KITA und der Grundschule Herkersdorf/ Offhausen. Im November startet dann die Session 2018/2019 für alle Karnevalisten und hier werden die beiden das ein oder andere Mal bei befreundeten Vereinen zu sehen sein.

 Hier ein paar Bilder vom ersten Auftritt:

 

 ... weitere Bilder folgen